Über mich

Mein Weg zur Feldenkrais-Methode

Bis 2005 plante und entwickelte ich experimentelle Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche. Dabei entdeckte ich, wie gerne sie sich bewegten, mit wie viel Spaß und mit welcher Freude sie Neues ausprobierten. Sie experimentierten regelrecht mit Bewegungen, ganz ohne Trainingsplan.

Erwachsene zu beobachten bedeutet oft genau das Gegenteil: Sie haben diese spielerische Leichtigkeit meist verloren. Mit sehr viel Mühe und zu großem sportlichen Ehrgeiz gehen sie an das Thema „Bewegung“ heran. Der Beobachtung wollte ich nachgehen und kam mit Feldenkrais in Kontakt.

Ich probierte die Methode aus und stellte überrascht fest, dass meine Migräne deutlich besser wurde und meine Rückenverspannungen verschwanden. Mein Verhalten in Stresssituationen lernte ich positiv zu verändern.

Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin bei Paul Newton

In Frankfurt am Main absolvierte ich schließlich eine 4-jährige Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin bei Educational Director Paul Newton aus New York. Schon nach dem zweiten Ausbildungsjahr habe ich angefangen zu praktizieren. Denn laut Verband dürfen angehende Trainer nach dieser Zeit die Feldenkrais-Methode bereits in der Gruppe (ATM) unterrichten. Mit Erfolg! In vielen Unternehmen und Institutionen habe ich seitdem Kurse und Workshops veranstaltet.

Seit 2011 bin ich Feldenkrais-Lehrerin nach den international anerkannten Richtlinien des FVD Feldenkrais Verband Deutschland e.V. Neben eigenen Gruppenkursen und Inhouse-Veranstaltungen wende ich die Feldenkrais- Methode auch im Einzelunterricht (FI) an.

LogoFVD_10_2009web

Werdegang – Ausbildung und Weiterbildungen

  • 2011 Abschluss der 4- jährigen Ausbildung zu Feldenkrais- Lehrerin
  • Referentin im Lehrteam des Landessportbundes Thüringen und des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbandes
  • Lizenzierte Trainerin im Prävententionssport, Rehabilitations- und Behindertensport
  • Gast- Dozentin an der Universität Erfurt im Bereich Erziehungswissenschaften zum Thema „Gender-orientiertes Bewegungsverhalten“
  • eigene Kurse und Workshops seit 2007